Schülerrat im März 2023

Am 07.03.2023 hat wieder ein Treffen unseres Schülerrats stattgefunden. Wir informieren euch hier über die Inhalte:

 

In den beiden letzten Schülerratssitzungen wurden Wünsche für unsere Schule gesammelt. Die Klassen 3c und 4b haben im Klassenrat bereits über die gesammelten Wünsche des Schülerrats abgestimmt (alle anderen dritten und vierten Klassen dürfen dies gerne noch nachholen). Dabei kamen vier Favoriten heraus, die beide Klassen sehr gut finden. Das sind:

  • Schaukeln (3 normale und eine Nestschaukel)
  • erhöhte Zäune in den Fußballkäfigen
  • Große Rutsche
  • Volleybälle, Basketbälle und normale Bälle zum Ausleihen

 

Im letzten Schülerratstreffen wurde über die drei ersten Wünsche diskutiert. Haben wir konkrete Vorstellungen, wie die Spielgeräte aussehen sollen und wo sie stehen könnten? Was gibt es noch zu bedenken? Dabei kamen folgende Ergebnisse heraus:

  • Schaukeln: Ein guter Standort wäre hinten links auf dem Sportplatz. Die Schaukeln sollten unterschiedliche Höhen haben, damit sie für alle Jahrgänge geeignet sind. Es wäre gut, wenn wir Schaukeln hätten, damit die Kinder nicht gezwungen sind, sich eigene „Schaukeln“ aus Seilen am Klettergerüst zu basteln, denn damit passieren schnell Unfälle.
  • Zäune: Der Bedarf nach einer Erhöhung der Zäune in den Fußballkäfigen ist sehr groß, weil sehr oft Bälle darüber geschossen werden. Eventuell wäre ein alternative Idee, über die Käfige eine Art Netz zu spannen. Oder man könnte beides kombinieren (Erhöhung plus Netz). Gegen ein Netz spricht, dass sich Vögel darin verfangen könnten.
  • Große Rutsche: Einige Kinder berichten von einer großen Rutsche, die sich in ihrem Kindergarten direkt am Gebäude befand. Das war einerseits ein Fluchtweg, durfte aber auch zum normalen Rutschen genutzt werden. Allerdings war das Kindergartengebäude nicht so hoch wie unsere Schule.
    Am ehesten stellen sich die Kinder eine 2-3 Meter hohe Röhrenrutsche vor, die auch auf dem Sportplatz stehen könnte. Die Röhre könnte aus Plexiglas sein, damit man raus gucken kann und eine Leiter zum Hochklettern haben. Vielleicht könnte es auch eine ganze Kletterburg aus Holz mit einer langen Rutsche geben.

 

Ein Kind gab zu bedenken, dass Schaukeln und Rutschen beide viel Platz brauchen und der Sportplatz dadurch vielleicht zu klein werden könnte. Das heißt, wir müssten uns entscheiden, was uns wichtiger wäre: Schaukeln oder große Rutsche?

Vor dem nächsten Schülerrat können alle Klassen weiterdiskutieren, ob sie die Rutsche oder die Schaukeln besser finden würden.

 

Ein Vorschlag kommt noch ganz zum Schluss aus der 3a: Sie schlagen vor, dass jede Klasse einen Klassenhund haben könnte. Auch darüber kann in den Klassen schon einmal gesprochen werden.

 

 

Der nächste Schülerrat wird voraussichtlich im Mai nach "Klasse wir singen" stattfinden.